Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2020 im Kreis Unna

 

Fahrradklima-Test im Kreis Unna mit Licht und Schatten. "Noten" zwischen 3.56 und 4.27 wurden vergeben.

 

Fahrradlklima-Test 2020
Fahrradlklima-Test 2020 / © ADFC

Ein gemischtes Bild zeigen die Ergebnisse des am 16. März in einer Pressekonferenz vorgestellten Fahrradklima-Tests 2020 für den Kreis Unna. Das Erfreulichste vorweg: Alle zehn Kommunen sind erstmals in die Wertung gekommen, d.h. sie haben die für eine Auswertung nötige Anzahl an Teilehmer*innen von 50 überschritten. Verbesserungen sind aber leider kaum zu beobachten. Nur Selm zeigt einen leichten Aufwärtstrend gegenüber den Ergebnissen des letzten Klimatests 2018 und ist mit 3.56 unter den Kreiskommunen auch am besten bewertet. Mit Platz 68 von 415 Kommunen liegt Selm auch im Gesamtranking recht weit vorne. Die beiden größten Städte im Kreis Lünen und Unna haben sich nicht "bewegt" in Sachen Fahrradklima. Sie verharren bei einer Schulnote "ausreichend" und beim Gesamtranking im Mittelfeld. Bergkamen und Schwerte wurden leicht schlechter bewertet als 2018. Schwerte liegt mit Platz 348 von 415 ziemlich weit hinten im Ranking, hat aber die meisten Teilnehmer*innen im Kreis mobilisieren können. Von den Neueinsteigern wurde Kamen am besten eingeschätzt und ist mit Platz 98 auch immer noch im vorderen Drittel aller bewerteten Städte von 20.000 bis 50.000 Einwohner*innen platziert. Gegenüber den unbereinigten Ergebnissen wurden die Teilnehmer*innenzahlen meist nur leicht nach unten korrigiert.
Insgesamt bleibt also viel zu tun, damit die Bewertungen beim nächsten Fahrradklima-Test 2023 endlich flächendeckend besser werden.

KommuneTeilnehmerzahl 2020GesamtbewertungRankingVergleich zu Gesamtbewertung 2018
50.000 - 100.000 Einwohner*innen*
Unna1113.9342fast gleich bleibend
Lünen1554.0356fast gleich bleibend
20.000 - 50.000 Einwohner*innen**
Selm1183.5668leichte Verbesserung
Kamen633.67982018 nicht bewertet
Bergkamen983.72127leichte Verschlechterung
Werne1393.831662018 nicht bewertet
Fröndenberg644.002482018 nicht bewertet
Schwerte1764.27348leichte Verschlechterung
< 20.000 Einwohner*innen***
Holzwickede1173.922342018 nicht bewertet
Bönen524.273652018 nicht bewertet

* von 110 bewerteten Kommunen

** von 415 bewerteten Kommunen

*** von 418 bewerteten Kommunen

 


https://holzwickede.adfc.de/neuigkeit/ergebnisse-des-fahrradklima-tests-im-kreis-unna-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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