Radwelt-Ausgabe 2.2021

 

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 2.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

 

Bewegen

RADVERKEHR IN KÖLN
Jahrzehntelang nix passiert. Trotz Fahrradstraßen und mehr Fahrradparkplätzen: Köln landete beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 bei den Städten über 500.000 Einwohner*innen wieder auf dem letzten Platz, denn die Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur kommen längst nicht bei allen Kölner*innen an.

ADFC-FORDERUNGEN ZUR BUNDESTAGSWAHL
So geht #Fahrradland. Der neue Nationale Radverkehrsplan 3.0 beschwört das Fahrradland Deutschland bis 2030. Doch dafür muss die nächste Bundesregierung mit Hochdruck an der Radverkehrsförderung arbeiten. Wie das geht, zeigt der ADFC-Aktionsplan.

RAD+RECHT
Fahrradreparaturen.
Der Kostenvoranschlag hat mit der ausgestellten Rechnung nichts mehr gemein, eine Werkstatt drängt auf Reparaturen, die übertrieben erscheinen oder das Fahrrad funktioniert trotz Reparatur nicht wie gewünscht?

ADFC-MAPATHON
Was wäre, wenn... Radfahrende, die täglich auf den Straßen unterwegs sind, ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen
könnten, um zusammen ihr Wunschradnetz zu gestalten? Der ADFC will das Wirklichkeit werden lassen und hat deshalb das Projekt ADFC-Mapathon ins Leben gerufen.

Nachrichten

RADWELT RITZELBANDE
So sicherst du dein Rad.
Fahrradklau ist fies - schließlich brauchst du dein Fahrrad. Wenn du es richtig anschließt, ist es schwerer, es zu klauen und wenn du es codieren lässt, kann es nach einem Diebstahl schlechter verkauft werden.
Den Artikel kannst du dir als PDF in der blauen Servicebox herunterladen.

Technik

AUSPROBIERT
Trekkingräder mit Einfach-Kettenblatt.
Bei Mountainbikes setzen sich Kettenschaltungen mit nur einem Kettenblatt immer mehr durch. Kann der freiwillige Verzicht auf Umwerfer, Schalthebel und zwei Kettenblätter auch am Trekkingrad überzeugen?

GESEHEN + GEFAHREN
Nützliches für Reise und mehr

EINBLICK
Verschleiß an Elektrofahrrädern.
Elektrofahrräder sind beliebt wie nie. Die zusätzliche Motorkraft und die starke Nutzung haben aber auch unerwünschte Nebenwirkungen – wie den hohen Antriebs- und Bremsverschleiß.

Reisen

DÄNEMARKS INSEL FÜNEN
Märchenhaft. Fünen bezaubert mit seiner Landschaft, den kleinen bunten Fachwerkhäusern, märchenhaften Schlössern und Geschichten. Die Inspirationsquelle von Hans Christian Andersen lässt sich bestens mit dem Rad erkunden.
Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS
ADFC-RadReiseRegion Heideregion Uelzen. Die Heideblüte von August bis September vervollständigt die Landschaft der Heidschnucken, Wacholdergewächse und Findlinge durch einen lilafarbenen Teppich. Auf rund 1.000 Kilometern Radwanderwegen lässt sich die vielfältige Landschaft – Heide, Auen, Wälder und Naturschutzgebiete – rings um die Städte Uelzen und Bad Bevensen erkunden.

PADDEL UND PEDAL
Unterwegs auf und neben dem Wasser.
Flussradwege sind in Deutschland beliebte Urlausziele, wie die ADFC-Radreiseanalyse 2021 zeigt. Wie wäre es unterwegs mal mit einem Perspektivwechsel?

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2021 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätselraten: Kreuzworträtsel
Vorschau/Impressum

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https://holzwickede.adfc.de/veroeffentlichung/radwelt-ausgabe-12021-6

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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