ADFC Newsletter 03-2023

ADFC Holzwickede

Liebe Vereinsmitglieder,

nach langer Pause starten wir Ende des Monats wieder mit unserem Touren-Programm.

Vielen warten schon lange darauf, dass es endlich wieder los geht.

Hier einige Infos vom Stammtisch am 13.03.23.


1. Mittwochstouren

Die erste Tour der Saison (abgesehen von der Neujahrstour) beginnt wie üblich am ersten Mittwoch nach der Zeitumstellung, also am 29.März, um 18 Uhr, ab Marktplatz. Tourleiter wird Gerd Fröhlich sein. Alle weiteren Touren findet ihr wie üblich auf unseren Internetseiten.

2. Schulbegleitung

Die Aloysiusschule hat angefragt, ob wir (der ADFC) die Lehrerinnen und Lehrer beim Fahrrad-Check und bei zwei Radtouren unterstützen können.

Für den Fahrrad-Check am 29.03. haben sich Lothar W. und Rainer W. bereit erklärt. Wer Zeit und Lust hat kann gerne um 10 Uhr dazu kommen.

Für die Radtour am 20.04 sind Elisabeth und Rainer W. eingeplant. Eine weitere Person wäre noch schön. Bitte bei mir melden.

Für die Radtour am 25.04. sind Elisabeth, Ulla G. und Rainer W. eingeplant. Das sollte genügen.

Die Radtouren starten von der Schule um 8.30 Uhr nach Aplerbeck, Abschluss um 13 Uhr zurück an der Schule.

3. Jahreshauptversammlung Kreisverband

Zur JHV hat der ADFC um 18 Uhr in die Räumlichkeiten vom Kanu-Club Schwerte eingeladen. Jede und Jeder sind willkommen.

Die detaillierten Einladungen müsste jeder bekommen haben.

4. ADFC-Radcodierung am Emscherquellhof

Wir wurden angefragt, ob der ADFC am Samstag, den 15.04.23, einen Stand aufbaut. Wir werden von 10 - 16 Uhr vor Ort sein und Werbung für den Verein machen und Fahrräder codieren. Wer Zeit und Lust hat ist herzlich dazu eingeladen.

5. Mehrtagestour nach Bocholt im August

Beim Stammtisch hat Rainer zwei Ziele für eine Mehrtagestour vorgestellt, entweder Haselünne oder Bocholt. Die Mehrheit hat sich für Bocholt entschieden.

Nach Rücksprache mit dem Hotel gibt es folgendes Angebot:

a) vom 20. - 23. August (sonntags - mittwochs) oder

b) vom 27. - 30. August (sonntags - mittwochs)

Das Hotel liegt 2,3 km vom Zentrum und 1,3 km vom Aasee entfernt in der Innenstadt von Bocholt.

Es ist ein 4-Sterne Hotel mit Garagenplätzen für die Räder. Das Hotel heißt "Am Erzengel".

Ein Doppelzimmer mit Frühstück kostet 125 €, das wären pro Person für drei Nächte 187,50 €

Ein Einzelzimmer mit Frühstück kostet 95 €, das wären für drei Nächte 285 €.

Von Bocholt sind es nur 10 km bis zur niederländischen Grenze und 20 km bis zum Rhein.

An den vier Tagen bieten sich landschaftlich schöne Sternfahrten (auf Komoot) an, ebenso könnten wir an einer Stadtführung teilnehmen oder das Textilmuseum mit Spinnerei und Weberei besichtigen.

Wichtig! Alle, die an dieser Fahrt interessiert sind, mögen mir bitte bis Ende dieser Woche (18.März) eine Mail schreiben, welcher von beiden Terminen passt und welches Zimmer in Frage kommt. Wenn beide Termine möglich sind bitte ebenfalls schreiben. Das Hotel hält ein Kontingent für uns bereit. Das ist noch keine verbindliche Anmeldung sondern dient lediglich dazu, den für alle geeignesten Termin zu finden.

Zum Schluss wünsche ich uns endlich Frühling, mit Sonne und einer leichten Brise Rückenwind.

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Rainer Wortmann (Schriftführer ADFC)
 

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https://holzwickede.adfc.de/artikel/adfc-newsletter-03-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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