
Winterlandschaft © Rainer Wortmann
Newsletter 02-2026
Neues von der Ortsgruppe Holzwickede
Liebe Vereinsmitglieder,
wo geht denn die Reise für das Fahrrad dieses Jahr hin? Politisch ist das Fahrradfahren aktuell eher weniger im Fokus. Das liegt sicherlich an der prekären Weltlage, an der Jahreszeit, aber auch am allgemeinen Sprachmilieu in Deutschland. Migration, Energie-Krise, KI, Verbrenner-Aus sowie Außenpolitik, Trump und der Krieg in der Ukraine sind da leider die politischen Stimmungskiller für das Fahrrad. Aber!
Wo Radverkehr politisch priorisiert wird, bleibt das Fahrrad relevant. Wo Investitionen ausbleiben oder verschoben werden, verliert es an Sichtbarkeit. 2026 dürfte sich deutlicher als zuvor zeigen, wie ernst das Thema Mobilitätswende genommen wird. In Holzwickede liegen nach Jahren der Mobilitätsplanung endlich Verbesserungen auf dem Tisch. Es wird Zeit, dass die Vorhaben auch zeitnah umgesetzt werden.
Was gibt es Neues vom letzten Stammtisch am 12.02.2026:
- Tourenplanung
Alle Tourleitende und TourGuides sind aufgefordert, ihre Vorschläge für die ersten Touren in diesem Jahr zu benennen. Während der Stammtisch-Runde wurden nur wenige Touren in der Liste eingetragen. Da geht noch was! Aber es ist bis zum 01.04. (erste Mittwochstour) auch noch etwas Zeit.
- ADFC Kreis Unna
Wie mehrfach berichtet, will und muss sich der Verein im Kreis neu aufstellen. Die Vorsitzenden kandidieren nicht mehr und alle Beisitzer waren bereits Mitte 2025 zurück getreten. Am 17. Januar haben sich eifrige Mitglieder getroffen, um über die Zukunft zu diskutieren. Für viele Aufgaben konnten sich neue Personen finden lassen. Nur die Stelle des Vorsitzenden ist noch wackelig. Wolfgang Maas aus Lünen könnte sich unter Umständen vorstellen, zu kandidieren. Seine Bedingungen sind nicht leicht zu erfüllen, da er unbedingt eine zweite Person aus den südlichen Orten des Kreises als Stellvertreter fordert. Von daher bleibt es bis zur Jahreshauptversammlung im März spannend.
- Beschlüsse der Bundeshauptversammlung (BHV)
Rainer stellt die Ergebnisse der BHV vom Nov.25 vor:
- Das Themenfeld „Gesundheit“ soll in Angeboten, Projekten und Kooperationen aufgenommen werden. Radfahren stärkt die Gesundheit.
- Das Thema: „Sicherer Seitenabstand von Auto zu Fahrrad“ soll in Aktionen beworben werden.
- Alle Radfahrschilder sollen in retro-reflektierenden Schildern ausgeführt werden.
- Es sollte für alle E-Bikes einen einheitlichen Ladestecker geben
- Der ADFC sollte die Anerkennung als Umweltvereinigung prüfen und beantragen
- Alle Landesverbände (also auch unser Landesverband in Düsseldorf) werden ab 2026 um 20% erhöhte Mitgliedsbeiträge erhalten.
- Ehrentag am 23.Mai
Die Gemeinde Holzwickede fragt an, ob wir am diesjährigen Ehrentag mit einer Aktion teilnehmen wollen. Dabei sollte das gemeinsame Tun im Vordergrund stehen. Alle Mitglieder sind aufgefordert, Ideen und Vorschläge zu machen. Die Aktion kann mit bis zu 500€ gefördert werden.
- Büttenrede
Da sich der Stammtisch am Weiberfastnacht-Abend getroffen hat, sollte auch die lustige Seite des Vereins nicht zu kurz kommen. Rainer hielt eine Büttenrede über die Freuden und Leiden des Radfahrens, hier ein Auszug:
Doch trotz der Mühen, trotz der Qual,
ist Radeln für uns erste Wahl.
Wir treten weiter, Stück für Stück,
mit Humor und auch mit Glück.
In diesem Sinne, liebe Leut,
bleibt in Bewegung – nicht nur heut!
Liebe Grüße Rainer
Tel. 02301 12674








