Lanstropper Ei © Rainer Wortmann

Newsletter 03-2024

News aus Holzwickede

Liebe Vereinsmitglieder,

der Klimawandel und damit Veränderungen der Temperatur- und Niederschlagsverhältnisse sowie der Häufigkeit von Extremereignissen beeinflussen langfristig die jahreszeitliche Entwicklung, das Verhalten, die Fortpflanzung, die Konkurrenzfähigkeit und die Nahrungsbeziehungen von Arten. Auch die Artenvielfalt wird durch den Klimawandel bedroht. (Q: UBA)

Der Verkehrssektor erzeugt allein 20 Prozent der deutschen CO2-Emissionen. Der Anteil ist in den letzten Jahren sogar gestiegen statt gesunken. Die Mobilitätswende darf nicht länger warten, es ist längst Zeit für den Ausstieg aus Verbrennermotoren, die Schaffung sicherer Fuß- und Radwege und einen ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. 

Doch auch jetzt schon kann jeder einen Beitrag für den Klimaschutz leisten und abgasfrei ans Ziel kommen. Wer 20 Kilometer wöchentlich mit dem Fahrrad statt Auto zurücklegt, spart rund 310 Kilogramm CO2 im Jahr. Gerade bei kurzen Wegen in der Stadt, wie zur Bäckerei, ist man mit dem Rad oder zu Fuß oft sogar schneller als mit dem Auto. Für größere Einkäufe gibt es Packtaschen oder Anhänger, die nicht nur für Mehrtagesfahrten gut geeignet sind. (Q: Greenpeace)

Nicht lange schnacken – machen!

Ich bin sicher, dass ich bei euch auf offene Ohren und Herzen stoße. Wer langfristig denkt sollte auch bei allen anstehenden Wahlen reiflich bedenken, wem er seine Stimme schenkt.

In diesem Sinne lasst uns auf die kommende Fahrradsaison freuen.

Was haben wir beim Stammtisch am 11.03.2024 besprochen:

  1. Start der Touren
    Am Mittwoch, den 03.04.24, starten wir wieder mit den Mittwochstouren um 18 Uhr ab Marktplatz. Alle Termine zu den Touren findet ihr wie immer aktuell auf unserer Internetseite.
     
  2. Private Touren
    Beim Stammtisch gibt es eine Diskussion über Touren, die nicht offiziell vom Verein durchgeführt werden, an welchen aber Vereinsmitglieder teilnehmen. Tenor ist, privat bleibt privat, aber dennoch würden sich viele Mitglieder freuen, wenn auch private Touren öffentlich und z.B. über WhatsApp angekündigt werden. Aber das muss jede oder jeder selbst entscheiden.
     
  3. TourleiterInnen gesucht
    Wer sich die Termine im Internet ansieht wird schnell feststellen, dass wir dringend weitere TourleiterInnen suchen. Bitte meldet euch bei Uli, wenn ihr einen freien Termin übernehmen möchtet.
     
  4. Jahreshauptversammlung Kreisverband
    Zur Erinnerung: Am 19.03.24 findet die JHV des ADFC Kreis Unna statt. Start ist um 19 Uhr in der Ökologiestation Bergkamen, Westenhellweg 110. Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen.
     
  5. Sommerfest
    Unser geselliges Treffen soll am 29.06.24 ab 17 Uhr in der Kleingartenanlage „Am Ölpfad“ stattfinden. Das Sprecherteam trifft sich am Sonntag im Kleingarten zur Vorbesprechung.
     
  6. Holzwickeder Sommer
    Wir sind von der Gemeinde angefragt worden, ob wir beim Holzwickeder Sommer am 24. und 25.08.24 mitmachen wollen. In ersten Überlegungen können wir uns eine Beteiligung in Form einer Radcodierung und eines Infostands vorstellen. Uli klärt ab, ob das Codiergerät verfügbar ist.

Liebe Grüße und einen unfallfreien Start in die Saison 2024.

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Rainer Wortmann (Schriftführer ADFC)
Bonner Allee 18
59439 Holzwickede
Tel. 02301 12674
E-Mail  wortmann.rainer@web.de

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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