Newsletter 12-2024
Holzwickede, den 12.12.2024
Liebe Vereinsmitglieder,
wie heißt es so schön – Nach der Saison ist vor der Saison!
Ein Jahr mit vielen schönen Touren und Erlebnissen neigt sich dem Ende entgegen, aber schon am 1. Januar beginnen wir wieder mit der traditionellen Neujahrsfahrt und Mitte Januar, in fröhlicher Runde, mit einem leckeren Grünkohlessen.
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die in diesem Jahr tatkräftig mit ihren schönen Touren und der Übernahme von Aufgaben dafür gesorgt haben, dass wir ein so beeindruckendes Programm ermöglichen konnten. Ich blicke zuversichtlich auf das Jahr 2025.
Nun zu den Themen, die wir beim letzten Stammtisch, am 09.12.2024, besprochen haben:
1. Tourenleitende ab 2025
Laut Beschluss der ADFC Bundeshauptversammlung wird das Ziel verfolgt, dass alle von ADFC-Gliederungen angebotenen Radtouren von ausgebildeten und kompetenten Tourenleitenden durchgeführt werden.
Alle Personen, die ab dem 01.01.2025 neu in die ADFC-Tourenleitung einsteigen, müssen dafür als TourGuide zertifiziert sein.
Ortsgruppen, die Radtouren anbieten, können Tourenleitende von dieser Pflicht befristet ausnehmen.
In Holzwickede fallen 20 Tourleitende unter diese Ausnahmeregelung:
Rudi Barth, Rolf Bökenfeld, Manfred Buchs, Susanne Erxleben, Gerd Fröhlich, Ulla Griesch, Helmut Hakenesch, Dietmar Hürdler, Thomas Kloos, Helmut Klütz, Michaela Kohlmann, Herta Lohenstein, Uli Lohenstein, Eckhard Müller, Rainer Pust, Friederich „Sümmel“ Schmidt, Mechthild Schöttler, Doris Volke, Wilfried Westhoff und Rainer Wortmann. Lothar Wolf ist ausgebildeter TourGuide und fällt nicht unter die Ausnahmeregel.
Was heißt das für uns konkret?
Ab 2025 können unsere Radtouren sowohl durch zertifizierteTourGuides als auch durch erfahrene Tourenleitende durchgeführt werden.
Neue Tourenleitende müssen sich ab 2025 als TourGuide zertifizieren lassen.
Die entsprechende TourGuide-Ausbildung im ADFC Kreis Unna ist in vollem Gange. Unsere Ausbilder Udo Breda und Lothar Wolf bieten den nächsten Kurs am 29./30. März und 5. April 2025 an. Selbstverständlich dürfen sich alle Tourleitende zu diesem Kurs anmelden. Wir in Holzwickede würden dies begrüßen. Wir werden aber auch für die bisherigen Tourleitende einzelne Schulungselemente anbieten.
Mehrtagestouren:
Hier gilt der Beschluss: Für offizielle ADFC-Radtouren, die ab 2025 angeboten werden, gilt ausnahmslos, dass diese nur durch zertifizierte TourGuides durchgeführt werden dürfen.
Zusätzliche Info zum Radtouren- und Veranstaltungsportal:
Ab Ende des Jahres 2024 wird es möglich sein, Touren, die von zertifizierten TourGuides geführt werden, im ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal prominent hervorzuheben.
Wer mit dem Radouren- und Veranstaltungsportal des ADFC effizient umgehen möchte, hat bald Gelegenheit zur Weiterbildung. Am 1. Februar veranstalten wir einen zweiteiligen Workshop dazu. Ein Teil beschäftigt sich mit dem öffentlichen Teil des Portals, der andere Teil mit dem "Maschinenraum". Beide Kurse sind für Mitglieder des ADFC Kreis Unna kostenlos.
2. Verpflichtung Erste-Hilfe-Kurs für alle Tourenleitenden ab 2026
Alle Personen, die ab 01.01.2026 eine Tourenleitung übernehmen, müssen einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Ein Erste-Hilfe-Nachweis ist maximal drei Jahre gültig und muss dann erneuert werden.
Der ADFC wird kostenlose Kurse im Jahr 2025 anbieten. Sobald konkrete Termine bekannt sind, werden wir darüber informieren.
3. Termin Stadtradeln 2025
Im Kreis Unna haben sich alle Gemeinden und Städte darauf geeinigt, dass das STADTRADELN 2025 vom 04. bis 24. Mai stattfinden wird. Vermutlich wird der ADFC wieder die Eröffnungstour leiten.
4. Haftpflichtversicherung / Sonderregelung für Tourleitende
Die Bundeshauptversammlung (BHV) hat beschlossen, die ADFC-Haftpflichtversicherung nicht weiter als Leistung für Mitglieder anzubieten. Sie ist daher bereits ab Dezember für alle Mitglieder nur noch bis zum Ende ihres (zum Stichtag 1. Dezember 2024) aktuellen Beitragsjahres wirksam. Es hat sich gezeigt, dass die Haftpflichtversicherung in der Vergangenheit nur von einer sehr kleinen Anzahl von Mitgliedern in Anspruch genommen wurde. (Alle Mitglieder wurden separat informiert)
Tourenleiter*innen und TourGuides in ihrer Tätigkeit für den Verein waren bislang auch schon nicht über die Mitgliederhaftversicherung abgesichert, da diese Tätigkeit dort nicht bzw. nicht ausreichend abgedeckt war – für sie hat der Verein seit langem bereits die Absicherung über die Vereinshaftpflichtversicherung veranlasst.
5. Weitere Termine und Infos
- Am 01.Januar starten wir ins neue Jahr mit der beliebten Neujahrstour.
- Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 15.Januar statt (Grünkohlessen, bitte anmelden)
- Ein ADFC-Mitglied – Werner Wülfing – sucht noch alte Fahrradtachos und Fahrrad-Computer. Wer so etwas hat und nicht mehr braucht bitte bei Werner melden: 02303 12981
- Nutzung von WhatsApp
Bitte bei WhatsApp nicht nur die eigene Tel.Nr. eintragen, sondern auch den Benutzernamen. Dann können alle Nutzer erkennen, wer sich hinter der Nachricht verbirgt.
Vorgehensweise: In WhatsApp rechts oben auf die drei Punkte clicken und dann auf Einstellungen. Im obersten Feld bitte unter Namen den Vor- und Nachnamen eintragen.
Dann können Mitglieder auch gezielt Personen anschreiben, ohne die ganze Gruppe zu nerven.
6. Vortrag zum Thema „Licht u. Blinker am Fahrrad“
Rainer präsentiert hierzu einige Folien. Es ist wichtig, das Vorderlicht am Rad in richtiger Höhe einzustellen, damit niemand geblendet wird, aber der Weg optimal ausgeleuchtet ist. Dazu das Rad in 5m Abstand vor einer Wand aufstellen, in der Höhe der Lampe eine Markierung anbringen und den Lichtkegel bis maximal zu dieser Höhe justieren.
Seit Mitte des Jahres sind Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) am Fahrrad erlaubt. Rainer stellt einige Produkte vor, die sowohl per Kabelverlegung am Lenker oder Gepäckträger angebracht werden als auch Produkte, die per Akku und Funk funktionieren. Die Preisunterschiede sind enorm, Kabelsysteme liegen bei ca. 200 – 250 Euro (ohne Montagekosten), Funksysteme gibt es bereits ab ca. 25 Euro. z.B. Busch+Müller, Velorian, Monkey Home, Nitebeam
Um bei Dunkelheit gut gesehen zu werden gibt es diverse Helme mit Licht- und Sensorsystemen, ( z.B. von Livall, Cratoni, Giro, Lumos) und auch Rucksäcke mit eingebauten LED-Lichtsystemen, die Fahrtrichtungen anzeigen können und vieles mehr. (Rucksack Fischer, Lixada Rucksack)
Ich wünsche euch und euren Angehörigen eine friedvolle Weihnachtszeit und einen unfallfreien Rutsch ins nächste Jahr. Bleibt gesund.
--------------------------------------------------------------------------
Rainer Wortmann (Sprecher ADFC-Holzwickede)
Tel. 02301 12674
E-Mail rainer.wortmann@adfc-holzwickede.de