Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung Werl

Tagestour zu Pfingsten am 6. Juni 2022

 

Tagestour zu Pfingsten am 6. Juni 2022

 

Zur heutigen Tagestour trafen sich am Marktplatz 12 Teilnehmer*innen, um pünktlich um 10.30 Uhr die Fahrt nach Werl anzutreten. Das Wetter für eine solch lange Tour war ideal. Es waren zwar Wolken am Himmel, aber nach Regen sah es nicht aus. Uli Lohenstein und Manfred Buchs nahmen Fahrt auf und leiteten die Tour, die ursprünglich von Mechthild Schöttler mit organisiert wurde.

Über den Oelpfad verließen wir Holzwickede, um über die B1 nach Massen zu radeln. In Richtung Königsborn ging es weiter, um dann auf dem Alleenradweg Fahrt aufzunehmen. Am alten Bahnhof Lenningsen wurde die erste Trinkpause eingelegt. Nach einer Stärkung ging es weiter über Welver um das Ziel, die Wallfahrtsstadt Werl, zu erreichen. Dank der Reservierung der Tische durch Uli im Cafe Hemmer, hatten wir sofort unsere Plätze, um sich an der großen Kuchenauswahl zu bedienen und einen leckeren Kaffee zu trinken. Mit dabei war jetzt auch Mechthild. Hier saßen wir mitten im Geschehen unterhalb der Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung und konnten auf dem Marktplatz beobachten, wie eine große Ansammlung von Motorradbikern eine Wallfahrt abhielt. Als wir uns zum Aufbruch fertig machten, bekamen wir auch noch den Segen, Allzeit gute Fahrt,  einer Kirchenmitarbeiterin. Dann machten wir uns auf den Weg in Richtung Büderich. Die Tour wurde jetzt von Mechthild geleitet. Weiter ging es über Hemmerde nach Unna. Durch die Stadt in Unna steuerten wir Billmerich an, um wieder nach Holzwickede zu kommen. Eine so tolle Tour kann nicht einfach enden. Die Gruppe entschloss sich, die Tour in der Pizzeria in der Karlstraße ausklingen zu lassen. Alle Teilnehmer*innen waren von der Tour begeistert, die 70 km auf den Tacho brachte und uns vom Wetter her nicht enttäuscht hat, wenn es zwischendurch auch anders aussah. Die Tourenleiter*in haben wieder eine hervorragende Leistung erbracht. Danke für den schönen Tag.

Erstellt von G.F.

Jeder freut sich über gelungen dokumentierte Veranstaltungen. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, im Rahmen unserer ADFC-Veröffentlichungen nutzen dürfen. Wenn nicht, bitte bei einem der Sprecher melden. Es werden dann umgehend die Fotos von der Seite entfernt.  

 

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Treffen am Markt

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Oelpfad über die B1

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...auf dem Weg

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gute Laune

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Pause Lenningsen

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Pause Lenningsen

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alter Bahnhof Lenningsen

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Kunst am Bahnhof

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Pause "Cafe Hemmer" Werl

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Pause "Cafe Hemmer" Werl

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Segen "Allzeit gute Fahrt"

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Mechthild in Aktion

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hätte uns treffen können

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Pause

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Pause

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gemütlicher Abschluss

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gemütlicher Abschluss

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Tourverlauf 70 km

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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