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Newsletter Mai 2021

Berichte vom Vorstand im Mai 2021

Liebe RadfahrerInnen,

es gibt Hoffnung! Die Inzidenzzahlen sinken und die Anzahl der Geimpften steigt.

Bald werden wir wieder Touren und Stammtische im Freien anbieten können.

1. Radtouren

Es könnte also in absehbarer Zeit möglich sein, dass wir endlich wieder mit geführten Radtouren beginnen.

Bedingung wird sein, dass sich die Teilnehmer individuell über das bekannte Portal "Doodle" anmelden und dass wir statt einer Papierliste die Teilnehmer über die "Luca-App" registrieren.

Sobald wir mit den Touren starten, werde ich ausführlich über das Verfahren berichten.

Es kann aber nicht schaden, sich schon jetzt die "Luca-App" auf seinem Smartphone zu installieren.

Kann man auch zum Einkaufen in Unna verwenden.

2. ADFC Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Kreisverbandes ist umgezogen, aus der Innenstadt von Unna (Rathaus) nach Lünen - Horstmar, in die Preußenstraße 90. Wer Materiel benötigt muss zukünftig ein wenig weiter fahren als bisher.

3. Ampelschaltung pro Radfahrer

Uli Lohenstein hat bei der Gemeinde nachgefragt, ob es nicht möglich sei, dass einige Ampeln in Holzwickede nicht erst auf Anforderung, sondern zyklisch für Fußgänger und Radfahrer auf grün springen. Das behindert die Autofahrer in keinster Weise, würde aber längere Wartezeiten für uns Radfahrer vermeiden.

Das Bauamt der Gemeinde teilt uns dazu folgendes mit, dass …

… die Lichtsignalanlagen LZA Nr. 2.00 - Rausinger- / Nord- / Stehfenstraße und LZA Nr. 6.00 - Haupt-/ Opherdicker Straße in der Gemeinde Holzwickede mit signaltechnischen Einrichtungen für Sehbehinderte und Blinde ausgerüstet werden sollen.

Die Aufträge an Firma GVT-Hagen wurden erteilt.

Firma GVT-Hagen soll nun prüfen, ob eine Grünphase auch für Radfahrer technisch machbar ist, welche Kosten entstehen und wie sich das auf den geplanten Umbau auf eine sehbehinderten-gerechte Ausstattung auswirken würde.

Warten wir mal ab, ob unser Anliegen Gehör findet und umgesetzt wird.

4. Radcodierung

Ursprünglich wollten wir im Mai wieder eine Codierung neuer Fahrräder und Pedelecs durchführen.

Diese Aktion fällt aus, der nächste Termin in Holzwickede wird am 11. September sein.

5. Internetseite

Wer sich über diese Mail hinaus verkehrspolitisch informieren möchte, kann auch auf unserer Hompage fündig werden.  

Wir wünschen euch weiterhin - bleibt "negativ" - aber zuversichtlich. Es wird besser. Versprochen.

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Rainer Wortmann (Schriftführer ADFC)
Bonner Allee 18
59439 Holzwickede
Tel. 02301 12674
E-Mail  wortmann.rainer@web.de

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https://holzwickede.adfc.de/artikel/newsletter-mai-2021

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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