Sonntagstour am 31.07.2022
Tagestour
Zur heutigen Tagestour waren zwei Treffpunkte ausgemacht. In Holzwickede trafen sich die Radler*innen, die einen Fahrradträger am PKW haben und sich anboten, weitere Mitfahrer*innen mitzunehmen. Die Gruppe machte sich um 9.30 Uhr auf den Weg nach Bottrop, wo sie schon von der Gruppe empfangen wurde, die den direkten Weg nach Bottrop gewählt hatten.
Vor der Abfahrt gab Leo Schulte-Lippern einen Überblick über den Tourverlauf. Zusammen mit Manfred Buchs leitete er die heutige Tagestour. Vorgestellt wurden noch Kurt und Hildegard. Die Beiden vom ADFC Bottrop begleiteten uns mit heimischem Wissen über die bevorstehenden Wege. Eine Mitfahrerin vom ADFC Dortmund, Rita, machte sich vorher auch noch bekannt. Somit machten sich um 11.00 Uhr 15 Radler*innen auf den Weg. Vom Parkplatz aus wurde der Koellnische Wald auf eine längere Strecke durchfahren. Das Wetter war für die heutige Tour ideal, nicht zu frisch oder zu warm. An der Halde Schöttelheide vorbei ging es entlang mehrerer Orte zwischen Bottrop und Dorsten. Dann erreichten wir den Wesel-Datteln Kanal, den wir mit den Rädern über die Brücke überfuhren, um dann einen Abstecher zur Lippe Fähre Baldur zu machen. Hier wird die Lippe mit Muskelkraft überquert. Die Anstrengung haben wir uns aber erspart. In Richtung Bürgerpark erreichten wir den Blauen See. Am Ufer des Sees fand in dem gleichnamigen Restaurant die Mittagspause statt. Der Wunsch, im Freien das Mittagessen einzunehmen, wurde uns durch den aufkommenden Regen leider nicht erfüllt. Nach der Pause ging es weiter entlang der Stadtgebiete von Dorsten und Gladbeck. Auf dem Weg lag die Schachtanlage Fürst Leopold. Wir konnten die Maschinenhalle besichtigen, in der eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1912 noch heute ihre Dienste leistet. Ein fachkundiger Vortrag brachte uns die Technik näher. Danach ging es weiter und wir konnten noch einen Blick in den Movie Park werfen. Auf dem City-Trail ging es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Räder waren schnell verladen und um 17.30 Uhr konnten alle Teilnehmer*innen die Heimfahrt antreten. Es war eine gelungene Tour und mit dem Wetter hatten wir auch wirklich Glück. Den Tourleitern sei hier noch einmal für die schöne Tour herzlichst gedankt. Die Gruppe hat schöne Gegenden des Ruhrgebiets gesehen.
Erstellt von G.F.
Jeder freut sich über gelungen dokumentierte Veranstaltungen. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, im Rahmen unserer ADFC-Veröffentlichungen nutzen dürfen. Wenn nicht, bitte bei einem der Sprecher melden. Es werden dann umgehend die Fotos von der Seite entfernt.