Schachtanlage Fürst Leopold in Dorsten

Sonntagstour am 31.07.2022

Tagestour

Zur heutigen Tagestour waren zwei Treffpunkte ausgemacht. In Holzwickede trafen sich die Radler*innen, die einen Fahrradträger am PKW haben und sich anboten, weitere Mitfahrer*innen mitzunehmen. Die Gruppe machte sich um 9.30 Uhr auf den Weg nach Bottrop, wo sie schon von der Gruppe empfangen wurde, die den direkten Weg nach Bottrop gewählt hatten.

Vor der Abfahrt gab Leo Schulte-Lippern einen Überblick über den Tourverlauf. Zusammen mit Manfred Buchs leitete er die heutige Tagestour. Vorgestellt wurden noch Kurt und Hildegard. Die Beiden vom ADFC Bottrop begleiteten uns mit heimischem Wissen über die bevorstehenden Wege. Eine Mitfahrerin vom ADFC Dortmund, Rita, machte sich vorher auch noch bekannt. Somit machten sich um 11.00 Uhr 15 Radler*innen auf den Weg. Vom Parkplatz aus wurde der Koellnische Wald auf eine längere Strecke durchfahren. Das Wetter war für die heutige Tour ideal, nicht zu frisch oder zu warm. An der Halde Schöttelheide vorbei ging es entlang mehrerer Orte zwischen Bottrop und Dorsten. Dann erreichten wir den Wesel-Datteln Kanal, den wir mit den Rädern über die Brücke überfuhren, um dann einen Abstecher zur Lippe Fähre Baldur zu machen. Hier wird die Lippe mit Muskelkraft überquert. Die Anstrengung haben wir uns aber erspart. In Richtung Bürgerpark erreichten wir den Blauen See. Am Ufer des Sees fand in dem gleichnamigen Restaurant die Mittagspause statt. Der Wunsch, im Freien das Mittagessen einzunehmen, wurde uns durch den aufkommenden Regen leider nicht erfüllt. Nach der Pause ging es weiter entlang der Stadtgebiete von Dorsten und Gladbeck. Auf dem Weg lag die Schachtanlage Fürst Leopold. Wir konnten die Maschinenhalle besichtigen, in der eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1912 noch heute ihre Dienste leistet. Ein fachkundiger Vortrag brachte uns die Technik näher. Danach ging es weiter und wir konnten noch einen Blick in den Movie Park werfen. Auf dem City-Trail ging es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Räder waren schnell verladen und um 17.30 Uhr konnten alle Teilnehmer*innen die Heimfahrt antreten. Es war eine gelungene Tour und mit dem Wetter hatten wir auch wirklich Glück. Den Tourleitern sei hier noch einmal für die schöne Tour herzlichst gedankt. Die Gruppe hat schöne Gegenden des Ruhrgebiets gesehen.

Erstellt von G.F.

Jeder freut sich über gelungen dokumentierte Veranstaltungen. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, im Rahmen unserer ADFC-Veröffentlichungen nutzen dürfen. Wenn nicht, bitte bei einem der Sprecher melden. Es werden dann umgehend die Fotos von der Seite entfernt. 

Downloads

Treffen in Howi

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

fertig machen in BOT

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Manfred fast startklar

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Leo gibt Informationen

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

was ist noch zu sagen?

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...auf die Plätze, fertig...

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...los...

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Trinkpause

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Pause

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Sonne von unten

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 2 MB)

Wesel-Datteln Kanal

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Leo gibt Informationen zum Kanal

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...alles da!!!...

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Lippe Fähre Baldur

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Mittagspause...noch trocken

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Pause

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

unsere Begleiter aus Bottrop Kurt und Hildegard

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Restaurant am Blauen See

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Blauer See

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...weiter geht´s

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...mit der Tour

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Besuch bei Fürst Leopold

Copyright: Gerhard Fröhlich

1305x903 px, (JPG, 246 KB)

alle hören gut zu

Copyright: Gerhard Fröhlich

1024x768 px, (JPG, 105 KB)

Achterbahn Movie Park

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 2 MB)

Industrie gibt es auch

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 2 MB)

Tourverlauf

Copyright: Gerhard Fröhlich

1080x1937 px, (JPG, 378 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

.

Endlich gibt es die Feierabendtour wieder regelmäßig.

Lothar Wolf leitete eine schöne Feierabendtour.

Codierung im September

Die Codierung im Augsburger Weg war wieder ein voller Erfolg.

Stammtisch am 14.12.21

Stammtisch in Hoppy´s - Treff

Mehr als zwanzig Personen trafen sich am Dienstag in der Nordstraße.

.

Feierabendtour 19.4.2023

Friedrich Wilhelm Schmidt führte.

Vorfahrt am 14.7.2022

Die "Testfahrer/innen" waren in Bottrop unterwegs

.

Newsletter August 2021

Neues vom Vorstand August 2021

.

1. Feierabendtour 2022

Die erste Feierabendtour 2022 war eine tolle Tour.

https://holzwickede.adfc.de/artikel/sonntagstour-am-31072022

Bleiben Sie in Kontakt