Schachtanlage Fürst Leopold in Dorsten

Sonntagstour am 31.07.2022

 

Tagestour

 

Zur heutigen Tagestour waren zwei Treffpunkte ausgemacht. In Holzwickede trafen sich die Radler*innen, die einen Fahrradträger am PKW haben und sich anboten, weitere Mitfahrer*innen mitzunehmen. Die Gruppe machte sich um 9.30 Uhr auf den Weg nach Bottrop, wo sie schon von der Gruppe empfangen wurde, die den direkten Weg nach Bottrop gewählt hatten.

Vor der Abfahrt gab Leo Schulte-Lippern einen Überblick über den Tourverlauf. Zusammen mit Manfred Buchs leitete er die heutige Tagestour. Vorgestellt wurden noch Kurt und Hildegard. Die Beiden vom ADFC Bottrop begleiteten uns mit heimischem Wissen über die bevorstehenden Wege. Eine Mitfahrerin vom ADFC Dortmund, Rita, machte sich vorher auch noch bekannt. Somit machten sich um 11.00 Uhr 15 Radler*innen auf den Weg. Vom Parkplatz aus wurde der Koellnische Wald auf eine längere Strecke durchfahren. Das Wetter war für die heutige Tour ideal, nicht zu frisch oder zu warm. An der Halde Schöttelheide vorbei ging es entlang mehrerer Orte zwischen Bottrop und Dorsten. Dann erreichten wir den Wesel-Datteln Kanal, den wir mit den Rädern über die Brücke überfuhren, um dann einen Abstecher zur Lippe Fähre Baldur zu machen. Hier wird die Lippe mit Muskelkraft überquert. Die Anstrengung haben wir uns aber erspart. In Richtung Bürgerpark erreichten wir den Blauen See. Am Ufer des Sees fand in dem gleichnamigen Restaurant die Mittagspause statt. Der Wunsch, im Freien das Mittagessen einzunehmen, wurde uns durch den aufkommenden Regen leider nicht erfüllt. Nach der Pause ging es weiter entlang der Stadtgebiete von Dorsten und Gladbeck. Auf dem Weg lag die Schachtanlage Fürst Leopold. Wir konnten die Maschinenhalle besichtigen, in der eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1912 noch heute ihre Dienste leistet. Ein fachkundiger Vortrag brachte uns die Technik näher. Danach ging es weiter und wir konnten noch einen Blick in den Movie Park werfen. Auf dem City-Trail ging es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Räder waren schnell verladen und um 17.30 Uhr konnten alle Teilnehmer*innen die Heimfahrt antreten. Es war eine gelungene Tour und mit dem Wetter hatten wir auch wirklich Glück. Den Tourleitern sei hier noch einmal für die schöne Tour herzlichst gedankt. Die Gruppe hat schöne Gegenden des Ruhrgebiets gesehen.

Erstellt von G.F.

Jeder freut sich über gelungen dokumentierte Veranstaltungen. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, im Rahmen unserer ADFC-Veröffentlichungen nutzen dürfen. Wenn nicht, bitte bei einem der Sprecher melden. Es werden dann umgehend die Fotos von der Seite entfernt. 

 

Downloads

Treffen in Howi

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

fertig machen in BOT

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Manfred fast startklar

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Leo gibt Informationen

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

was ist noch zu sagen?

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...auf die Plätze, fertig...

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...los...

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Trinkpause

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Pause

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Sonne von unten

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 2 MB)

Wesel-Datteln Kanal

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Leo gibt Informationen zum Kanal

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...alles da!!!...

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Lippe Fähre Baldur

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Mittagspause...noch trocken

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Pause

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

unsere Begleiter aus Bottrop Kurt und Hildegard

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Restaurant am Blauen See

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Blauer See

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...weiter geht´s

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

...mit der Tour

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 3 MB)

Besuch bei Fürst Leopold

Copyright: Gerhard Fröhlich

1305x903 px, (JPG, 246 KB)

alle hören gut zu

Copyright: Gerhard Fröhlich

1024x768 px, (JPG, 105 KB)

Achterbahn Movie Park

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 2 MB)

Industrie gibt es auch

Copyright: Gerhard Fröhlich

3264x1840 px, (JPG, 2 MB)

Tourverlauf

Copyright: Gerhard Fröhlich

1080x1937 px, (JPG, 378 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Wer ist Lupia?

Auf der Römer-Lippe-Route von Hamm bis Lippstadt

Von Ruhr zu Ruhr

Ein Klassiker unter den Radtouren im Ruhrgebiet

.

Newsletter September 2021

Neues vom Vorstand September 2021

Zum Phönixsee

Eine abendliche Tour

Am Phönixsee

Mechthild hatte alles im Griff

Die Tour führte Mechthild Schöttler souverän über die Brackeler-Strecke

.

Emscherradweg, Waltrop und Lünen

Alfried und Uli führten eine Tour ohne nennenswerte Steigungen.

.

Kein Regen wunderbar

Jede Wetter-App sagte es gibt Regen. Rainer Wortmann wusste es besser.

Niederrheinacht

Duisburg-Orsoy-Rheinberg-Duisburg

https://holzwickede.adfc.de/artikel/sonntagstour-am-31072022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt