© Rainer Wortmann

ADFC Newsletter 01-2023

Januar 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

das neue Jahr hat gerade erst begonnen und wir sind bereits mit ersten Planungen beschäftigt. Wir wünschen uns sonnige unfallfreie Touren und gemütliche Treffen. Wer Vorschläge zur Verbesserung des Angebotes hat ist herzlich eingeladen, diese vorzustellen. Beste Gelegenheit bietet sich beim monatlichen Stammtisch.

Grünkohlessen

Der erste Stammtisch in diesem Jahr war gleichzeitig das beliebte Grünkohlessen. Details und Fotos findet ihr wie üblich auf unserer Internetseite unter Interessantes/Howi-News. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Uli und Gerd, die sich um die Pflege der Internetseiten kümmern.

Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 13.02. um 18 Uhr bei Hoppy´s-Treff statt.

Tourenleiter-Treff

Neben den regelmäßigen Mittwochstouren bieten wir sonntags längere Tagestouren an. Damit wir dieses Angebot aufrecht erhalten können, sind wir auf eure Mitwirkung angewiesen. Alle Tourenleiter - und solche die es werden wollen oder gelegentlich mal eine Tour führen möchten - sind gerne zu unseren Treffen eingeladen. Wir wollen die Jahresplanung am 27.02. um 18 Uhr bei Hoppy´s-Treff angehen. Bringt bitte Tourvorschläge mit oder gebt uns Anregungen über neue/interessante Ziele.

Mehrtagestour

Die Gruppensprecher haben sich Gedanken über Mehrtagestouren gemacht. Wir würden gerne eure Meinung hierzu hören. Wer hätte Lust mitzufahren oder gar einen Vorschlag für ein Zielgebiet. Meldet euch bei uns (Uli, Gerd, Manfred, Mechthild, Wilfried oder Rainer)

Fahrradmesse Essen 23.02. - 26.02.2023

Wer auf der Suche nach einem neuen Rad ist, oder sich über Zubehör informieren möchte, liegt hier richtig.

Die Fahrrad Essen ist mit rund 83.000 Besuchern und 250 Ausstellern eine der größten Fahrradmessen in NRW. Der Schwerpunkt der Messe liegt auf E-Bikes und Urban Biking. Insbesondere City- und Lastenräder entwickeln sich für viele Besucher zur nachhaltigen Alternative zu Auto, Bus und Bahn. Interessierte Käufer können eine Vielzahl dieser Räder auf mehreren Parcours testen.

Zukunftsstrategie des ADFC

2030 ist Deutschland Fahrradland. Das ist unser Ziel. 30 Prozent aller Wege werden dann mit dem Fahrrad zurückgelegt. Deutlich mehr Menschen als heute lassen das Auto stehen und nehmen stattdessen das Rad. Wir schützen das Klima und die Umwelt und tun etwas für unsere Gesundheit. Wir haben lebenswerte Städte frei vom täglichen Verkehrschaos. Menschen leben sicherer. Mobilität auf dem Land ist erschwinglich geworden, da es überall gute Radwege gibt.

Sie, liebes ADFC-Mitglied, sehen schon: Wir haben uns viel vorgenommen. Wir sind mutig und wollen hoch hinaus. In Zeiten der Klimakrise und des Krieges in Europa sehen wir trotzdem zuversichtlich in die Zukunft. Denn: Das Fahrrad ist die Lösung für viele der aktuellen Probleme! Noch wird die Kraft des Fahrrads nicht überall anerkannt. Doch das werden wir ändern. Wir werden dafür sorgen, dass das Fahrrad als Verkehrsmittel in all seinen Aspekten ernstgenommen wird: in seiner Bedeutung für die Verkehrswende, als Wirtschaftsfaktor und auch im Fahrradtourismus mit seiner Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Um das zu erreichen, haben wir einen Plan erarbeitet:

Unsere Zukunftsstrategie – www.adfc.de/zukunftsstrategie – weist uns den Weg, wie wir das Fahrradland erreichen. Und wir laden Sie ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen. Nur zusammen können wir Deutschland zum Fahrradland machen. Dass wir Sie an unserer Seite haben, macht uns stark!

Liebe Grüße und die Hoffnung, dass wir bald besseres Fahrradwetter haben.

-------------------------------------------------- 
Rainer Wortmann (Schriftführer ADFC)
Tel. 02301 12674
 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

.

3 Ulla´s von Zeche zur Zeche

Lothar Wolf führ mit elf Teilnehmern von Zeche zu Zeche

.

Newsletter August 2021

Neues vom Vorstand August 2021

Wer ist Lupia?

Auf der Römer-Lippe-Route von Hamm bis Lippstadt

.

Mit dem Zug nach Hiltrup, mit der Rad zurück

Schöne Fahrt durch die münsterländer Bauerschaften

.

Endlich gibt es die Feierabendtour wieder regelmäßig.

Lothar Wolf leitete eine schöne Feierabendtour.

ADFC-Newsletter 07-2024

Newsletter ADFC-Holzwickede

Prämierung des STADTRADELN-Wettbewerbes 2022

Der ADFC Holzwickede holte sich viele Preise.

https://holzwickede.adfc.de/artikel/adfc-newsletter-01-2023

Bleiben Sie in Kontakt