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Newsletter Postbote © .

Newsletter November 2020

Neue Infos vom Vorstand

Liebe Radfahrer und Radfahrerinnen,

bedingt durch die Corona-Regelungen trifft sich auch der Holzwickeder Vorstand wieder per Video-Chat Online.

Das ist schon etwas mühselig, aber dafür garantiert Coronasicher.

Hier unsere Themen: (Für Fragen und Anregungen sind wir natürlich jederzeit dankbar)

1. Fahrradklima-Test läuft nur noch 3 Wochen!!

Dieser ADFC-Test ist einer der größten Befragungen zum Radverkehr weltweit und findet vom 1.Sept. - 30.Nov. statt.

Per Online-Fragebogen kannst du die Situation für Radfahrer in Holzwickede bewerten.

Gib der Politik ein wichtiges Feedback zur aktuellen Situation vor Ort. Hier der Link zur offiziellen Seite mit weiteren Informationen.

Wichtig: es müssen mindestens 50 Personen einer Gemeinde teilnehmen, um in die Wertung zu kommen. Bitte beteiligt euch!!

Bisher sind leider nur halbsoviele Teilnehmer gelistet wie notwendig wären.

2. Erste-Hilfe-Kurs

Der ADFC Kreis Unna bietet einen Erste-Hilfe-Kurs an, am 20.März 2021, beim DRK in Werne, von 9 - 15 Uhr.

Die Teilnahme ist für euch weiterhin kostenlos.

Wer teilnehmen möchte, sendet bitte bis zum 22. November 2021 eine Nachricht an Udo Breda.

E-Mail ubreda [at] t-online.de

3. Lob an Hermann Volke
Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Nach unermüdlichem Einsatz von Seiten Hermann gegenüber der Stadt Dortmund wurde endlich ein schlechter Abschnitt des Emscher-Radweges erneuert. Zwischen Aplerbeck und dem Phoenixsee gab es immer einen sehr holprigen Abschnitt. Dieser wurde endlich geteert und läst sich nun wunderbar befahren. Probiert es selbst bei nächster Gelegenheit aus.

4. Nutzung von WhatsApp
Nach der letzten Nachricht von Uli Lohenstein bezüglich des Hinweises auf die Bestellmöglichkeiten zur Gastronomie im Rosengarten in Sölde, gab es eine Diskussion. Sind dies Themen für unsere WhatsApp-Gruppe oder eher nicht? Wie ist eure Meinung? Wir nehmen jede Anregung auf und werden euch informieren.

Bleibt gesund und haltet Abstand. Radfahren hält gesund und stärkt die Abwehrkräfte.

Liebe Grüße

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Rainer Wortmann (Schriftführer ADFC)
Bonner Allee 18
59439 Holzwickede
Tel. 02301 12674
E-Mail  wortmann.rainer@web.de

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1. Feierabendtour 2022

Die erste Feierabendtour 2022 war eine tolle Tour.

https://holzwickede.adfc.de/artikel/newsletter-november-2020

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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