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Schlosspark Opherdicke © Rainer Wortmann

Newsletter 12-2022

ADFC-Newsletter 12-2022

Liebe Vereinsmitglieder,

ein aus Sicht des ADFC-Holzwickede erfolgreiches Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Alle Vereinsmitglieder konnten an den vielfältigen Aktionen teilnehmen oder diese auch aktiv mitgestalten. Und genau davon lebt ein Verein. Jede und jeder ist herzlich aufgefordert, weiterhin durch ihre/seine Mitarbeit das Vereinsleben zu bereichern.

Wir wünschen uns für 2023 schöne Touren und lebhafte Gespräche währenddessen oder bei den Stammtisch-Treffen.

Hier noch einige Infos vom letzten Stammtisch am 13.12.2022:

1. Grünkohlessen

Wie in den letzten Jahren beliebt, wollen wir uns im neuen Jahr - statt eines Stammtisches - zum Grünkohlessen treffen.

Es findet am 11. Januar in der Gaststätte "Hoppy´s-Treff", Nordstraße, ab 18 Uhr statt.

Jedes Vereinsmitglied ist herzlich eingeladen und erhält einen Verzehrgutschein in Höhe von 7,50 Euro.

Selbstverständlich dürfen auch gerne Partner mitgebracht werden. Diese müssen allerdings das Essen in Höhe von 14,50 Euro selber zahlen.

Um planen zu können bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung bis spätestens Anfang Januar. Bitte dazu ausschließlich unserer Hompage nutzen.

An dem Abend ist das Lokal für Fremde geschlossen, wir haben genügend Platz für Alle.

2. Jahresrückblick

Uli hat beim Stammtisch an die vielen Sonntagsfahrten, die 33 Mittwochstouren und die Mehrtagesfahrten nach Bremen und in die Alpen erinnert.

Herzlichen Dank gilt allen Tourenleitern und Mitgliedern, die dieses tolle Programm in jedweder Art und Weise mitgestaltet haben.

01.01. "Preußenhafen in Lünen"

10.04. "Von Zeche zu Zeche"

23.04. "Lüdinghauser Kleeblatt"

08.05. "Alte Kaffeerösterei Lünen"

15.05. "Wasserschloss Werdringen"

06.06. Pfingstfahrt nach Werl

12.06. "Bremenfahrt"

31.07. "Bottrop, Dorsten, Gladbeck"

14.08. "Steine und Mehr"

09.10. "Potts-Brauerei in Oelde"
 

3. Ausblick 2023

Um ein vergleichbares Programm auch 2023 anbieten zu können sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen.

Wie immer suchen wir Mitglieder, die gerne einmal eine Tour anbieten und führen. Gerne mit entsprechender Hilfestellung.

Die erste Tour wird am 1. Januar angeboten, es geht zum Preußenhafen und Horstmarer See in Lünen.

Der offizielle Saisonstart ist am 29.03.23 um 18 Uhr auf dem Marktplatz.

Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit, Ruhe, Besinnlichkeit und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.

Bleibt gesund.

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Rainer Wortmann (Schriftführer ADFC)

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https://holzwickede.adfc.de/artikel/newsletter-12-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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