Abendsonne an der Ruhr © Rainer Wortmann

ADFC Holzwickede Newsletter 05 - 2022

 

Newsletter Mai 2022

 

Liebe Vereinsmitglieder,

ob es am zu schönen Wetter oder am Wochentag lag, jedenfalls war der letzte Stammtisch am Dienstag, den 10.Mai in der Eisdiele relativ schwach besucht.
Die letzte Mittwochsradtour wurde mit 23 Teilnehmern dagegen gut angenommen.
Auch die letzten Sonntagstouren sind gut verlaufen und finden ihre treuen Anhänger. Alle Touren könnt ihr auf unserer Internetseite unter Howi-News nachlesen.
Der nächste Stammtisch am 13. Juni ist wieder ein Montag und wir treffen uns um 18 Uhr im Tennisclub Sölde.

Das Stadtradeln ist am 7. Mai mit einer Radtour zum Drahtesel-Markt in Unna gestartet. Es kann sich noch jederzeit hierzu angemeldet werden. Die Kilometer können nachträglich eingegeben werden. Bitte unter der Gruppe „Howibiker“ anmelden, diese steht für den ADFC Holzwickede. www.stadtradeln.de

  1. Touren

Am 15.05. geht es ab 10 Uhr zum Wasserschloss Werdringen.

Und am 29.05. bieten wir eine Tagestour nach Werl an.

Für die Mehrtagestour ab dem 12.06. nach Bremen sind noch einige Plätze verfügbar. Details zur Tour und zur Anmeldung Anmeldung findet ihr hier.  Am 02.06. findet für alle Teilnehmer um 18 Uhr im Tennisclub Do.-Sölde ein Vortreffen statt.

Vom 7. – 10.07. wird eine NRW-Radtour 2022 angeboten. Start und Ziel der 245 km – Tour ist Jülich.

  1. Angebot für neue Mitglieder
    Der ADFC bietet für Neumitglieder im ersten Jahr einen Vorteilspreis von 19,- € an. Das Angebot ist bis zum 31. Mai befristet, danach beträgt der Jahresbeitrag 66,-€.
     
  2. Sommerfest und Radcodierung
    Am 18. Juni findet unser diesjähriges Sommerfest statt. Von 11 – 16 Uhr werden wir für Jedermann Fahrräder und Akkus codieren, im Anschluss treffen sich die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Beisammensein. Selbstverständlich sind auch Angehörige, Freunde, Nachbarn und Interessierte herzlich willkommen.
    Treffpunkt ist der Kleingartenverein am Ölpfad.
    Wir bitten für die Veranstaltung um eure Mithilfe, in Form von Kuchen- oder Salatspenden, die wir ab 11 Uhr am Vereinsheim annehmen. Ebenso freuen wir uns über jede helfende Hand an diesem Tag.
    Neben Kaffee und Kuchen bieten wir Kaltgetränke, Bier, Grillwürstchen und Salate an.
    => Bitte schickt eine kurze Mail an Rainer Wortmann zu euren Spenden oder Hilfsangeboten: wortmann.rainer [at] web.de


Wir wünschen euch allen Sonne, Rückenwind und schöne Erlebnisse auf euren Touren.

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Rainer Wortmann (Schriftführer ADFC)
E-Mail  wortmann.rainer@web.de

 

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Stammtisch im April

20 Personen trafen sich zum Stammtisch

https://holzwickede.adfc.de/artikel/adfc-holzwickede-newsletter-05-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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